Winnenden - Leider wieder.

Alle Newsmeldungen der Homepage zum Lesen und Diskutieren.

Moderator: Vorstand glan-party e.V.

Antworten
Benutzeravatar
Bauer
Webmaster
Beiträge: 2758
Registriert: Di 22. Jul 2003, 22:59
Wohnort: Gumbsweiler
Kontaktdaten:

Winnenden - Leider wieder.

Beitrag von Bauer » Do 12. Mär 2009, 20:29

Leider wieder... hat ein Jugendlicher Amokläufer für unnötiges Blutvergießen und unendlich viel Leid gesorgt: "Am 11. März gegen halb zehn stürmte der 17-Jährige im schwäbischen Winnenden mit einer Pistole bewaffnet in seine ehemalige Schule und tötete dort acht Schülerinnen, einen Schüler und drei Lehrerinnen. In der darauf folgenden Flucht entführte er ein Auto und tötete drei weitere Menschen, bevor er sich dann nach einem Schusswechsel mit der Polizei selbst erschoss."
Leider wieder... wird in schnellem Aktionismus der Politiker (man kennt das ja von vorherigen Amokläufen) eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes und des Verbot von gewalthaltigen Computerspielen gefordert.
Leider wieder... werden durch die Verfehlungen und Greueltaten eines Einzelnen mehrere Millionen Spieler, Gamer, Zocker in eine Ecke gestellt, wo sie nicht hingehören.
Computer- und Videospiele sind mittlerweile in der Gesellschaft angekommen: Freunde spielen miteinander, Paare gegeneinander, Familien zusammen und Einzelpersonen eben im Internet oder gute und spannende Singleplayer-Spiele. Zumindest für uns sind Computer- und Videospiele Alltag, Spaß, Erholung und Wettkampf.
Leider wieder... sehen Millionen von Fernsehzuschauern nur die blutigsten Szenen von Computer- und Videospielen. Die Zuschauer bekommen allerdings fast nie zu hören, dass Deutschland das Land mit den weltweit (vermutlich) strengsten Altersfreigaben und Kennzeichnungsvorschriften ist.
Leider wieder... müssen wir nahezu hilflos dastehen und zusehen, wie alte Männer über unser Hobby diskutieren, befinden und entscheiden. Es bleibt spannend.

- - - -

Wir wollen ein Zeichen setzen! An unserer kommenden gLANparty 1-2009 wollen wir "Gesicht zeigen" und hoffen auf eine rege Beteiligung unserer Teilnehmer. Helft mit und zeigt, dass wir eine bunte Zockergemeinde sind!
"Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
Terry Pratchett, "Fliegende Fetzen"

Christian Wirth

Re: Winnenden - Leider wieder.

Beitrag von Christian Wirth » Fr 13. Mär 2009, 07:06

Mmm ich finde die Diskussionen sehr Stumpfsinnig.
70% der Mörder bei den Schulmassakern Spielte Killerspielen!
100% der Mörder haben haben Brot gegessen!

---> Verbietet BROT!!

Benutzeravatar
Stahlin
gLANparty Orga
Beiträge: 395
Registriert: Do 26. Feb 2004, 12:40
Wohnort: Frankenstein

Re: Winnenden - Leider wieder.

Beitrag von Stahlin » Fr 13. Mär 2009, 12:45

ich sah diese woche ein interview mit einem jugendlichen, ein nachbar glaube ich von dem amokläufer. im hintergrund war sein rechner zusehn und darauf ein bild von counterstrike.
darüber habe ich mich wieder sehr geärgert da nichtmal die sprache von diesen spielen war.
was hat das eine mit dem anderen zu tun??? NICHTS!
die medien wollten ganz einfach mal wieder den eindruck vermitteln, daß diese spiele schlecht seien.

Ixy

Re: Winnenden - Leider wieder.

Beitrag von Ixy » Fr 13. Mär 2009, 16:23

Naja suchen wir wieder einen Sündenbock

KILLERSPIELE


Allein der Name oder dieses Wort zaubert mir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.Ich spiele seit ich 10 bin okay so weit ich das beurteilen kann bin ich psychisch nicht labil aber Computer spielen erzeugte niemals den wunsch in mir in meine Schule zu gehn und Wild rum zu ballern und seien wir mal erlich jeder hätte Leute auf seiner Schwarzenliste.

Christian Wirth hat geschrieben: Mmm ich finde die Diskussionen sehr Stumpfsinnig.
70% der Mörder bei den Schulmassakern Spielte Killerspielen!
100% der Mörder haben haben Brot gegessen!

---> Verbietet BROT!!
Sehr geiler Kommentar!!!

Naja nach unserer LAN auf die ich mich sehr freue werden hoffentlich keine Teilnehmer Amoklaufen da wir ja wie ich heute in der BILD (okay ich weiß BILD is böse,dumm und steht nur Müll drin -> um Himmels willen mir war langweilig) laß gehört CoD4 oder war es CoD5? egal! zu den 5 schlimmsten "Killerspielen" naja.Und sollte es doch jemand tun bitte tut mir den gefallen werft alle verwerflichen Spiele,Videos und was weiß ich was vom Rechner und installiert bitte Hello Kitty,SpongeBob Schwammkopf und malt Bilder von Blumen.Ich will die gesichter von den Hobby Psychologen sehn wenn sie davon hören.

In diesem Sinne wir sehn und auf der LAN

Convict

Nannel

Re: Winnenden - Leider wieder.

Beitrag von Nannel » Mo 16. Mär 2009, 20:04

Täterprofil:

"Jugendlicher Einzelgänger und Computerspieler"....

doch, das trifft immerhin auf einen wirklich kleinen Anteil aller Gamer zu vielleicht auf gerade mal wenige Personen im Umfeld, die man schliesslich an der Hand abzählen kann.

Nein, also wirklich...eigentlilch ergibt sich doch vieles immer aus einem desaströsen Umfeld, bestimmten Vorkommnissen - Abweisung,zerbrochene Freundschaften,Gerichtsverfahren, Zeungnisabgabe... (um mal auf den deutschen Fällen zu verweilen - Erfurt,Emsdetten,Winnenden)...

Alles Punkte, die den Menschen destabilisieren aus seinem Umfeld und seiner Geborgenheit reissen... das hat nun wirklilch wenig mit ..."Killerspielen" zu tun...

Dem sind sich mittlerweile auch pressegeile Politiker mit dem Drang nach unabdinglicher Aufmerksamkeit (potenzial zu solcher ein Tat...Oha..) auch bewusst geworden.

In 2-3 Monaten ist das auch wieder in der Versenkung verschwunden... Wirkliche Gesetzesänderungen sind wohl nicht der springende Punkt....

Wie schon damals geht es hier um ein gesellschaftliches Problem.... das Wegschauen... die Erziehung, das soziale Umfeld.....

Alles dreht sich immer nur im Kreis...und die Welt schön weiter.... und ein "killing spree" (UT 2004 grüsst) wird sich an den Nächsten reihen

Bis denn am Samstag.... Ich freu mich schon wirlich auf die LAN... japp :-)

Nanchuk

J.K.

Re: Winnenden - Leider wieder.

Beitrag von J.K. » Mi 18. Mär 2009, 18:05

Erst wenn alle gewaltatigen Videos verboten,
Das Letzte "Böse" Game auf der Liste steht
und euch sonst auch keine ausreden mehr einfallen,
werden ihr merken das ihr uns doch erziehen müsst.

In diesem Sinne, bis zur nächsten Lan.

Benutzeravatar
de Michel
Totengräber Spezial
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:18

Re: Winnenden - Leider wieder.

Beitrag von de Michel » Do 19. Mär 2009, 18:12

ein Verbot iss sowieso das absolut falscheste! Das iss genau wie mit der NPD...sie iss erst dann richtig gefährlich wenn se verboten iss und aus dem Untergrund operieren muss. Das Szenario lässt sich noch weiter spielen! Hätte man im CD Regal von dem Typ ne Slayer CD gefunden, würden wieder (wie damals nach Erfurt) hunderte Konzerte abgesagrt werden, weil sie die ach so labile jugendliche Seele gefärden! Ich kann den Bullshit bald nich mehr hören!
Ich glaub die Medien suchen verzweifelt ein Feindbild...etwas dessen Ruf eh schon kritisch angesehen iss und schieben die Schuld somit auf tausende Unschuldige die darunter leiden müssen. Andernfalls müsste man sich mit der Marterie auseinander setzen und die tatsächliche Ursache heraus finden.
Und mit der Propaganda kriegt die Bildzeitung auch locker und ohne Mühe ihre Titelseite (und die folgenden 3 Seiten) voll. Und genau das is das Perverse an der Sache. Klar war die Tat unmenschlich, aber wie sich die Medien regelrecht um dieses Thema prügeln, nur des Profites wegen, find ich persönlich extrem abstoßend. Großes Lob an ARD...der einzigste Sender der sich hier zurück hält (Laut BILD wurde die ARD aus diesem Grund zum Verlierer des Tages gewählt...sprich, die ARD distanziert sich davon aus dem Leid der vielen Menschen Profit zu schöpfen und wird deshalb von der BILD Verlierer genannt! Mal ehrlich wie pervers iss das?)
Meiner Meinung war der Typ ein Ausenseiter der ständig gehänselt worden iss und nie die Chance bekam toll da zu stehn...und gibt es ein besseres Medium als einen Amoklauf um Aufmerksamkeit zu bekommen!?!?!

...für meinen Zynismus bitte ich um Verzeihung!

KEINE MACHT DER BILD!!!
Ein Wesen das man Iltis nannte,
das wurde ungeniert,
es sah auch aus, ach welche Schande
geschmeidig kahl rasiert!

Benutzeravatar
de Michel
Totengräber Spezial
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:18

Re: Winnenden - Leider wieder.

Beitrag von de Michel » Do 19. Mär 2009, 18:14

übrigens...viel Spaß auf der 1/2009!
Lasst die Spiele beginnen!
Ein Wesen das man Iltis nannte,
das wurde ungeniert,
es sah auch aus, ach welche Schande
geschmeidig kahl rasiert!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste